1902 wurde der Bezirksfischereiverein Dorfen und Umgebung e.V. gegründet.

den Grundstein dafür legten bereits 1896 24 Petrijünger.

In der damaligen Zeit war Angeln mit Rute und Rolle noch nicht so verbreitet, so dass der grösste Teil der Mitglieder aus Teichwirten und Gewässerbesitzern bestand.

Nach bewegten Zeiten, die vom Krieg geprägt wurden, musste der Verein in den fünfziger Jahren neu aufgebaut werden.

Es wurden Gewässer angepachtet und in den späteren Jahren ergab sich auch die Möglichkeit, Gewässer zu erwerben.

Mit viel Fleiss, Mühe und Ausdauer wurden Bedingungen geschaffen, die den Verein zu seiner heutigen Grösse anwachsen liessen.

Der Bezirksfischereiverein Dorfen und Umgebung bewirtschaftet 10 Gewässer, wovon 3 Eigentumsgewässer sind und eines zur Aufzucht von Fischen für Hegemassnahmen dient.

Oberstes Ziel ist die Hege und Pflege unserer Gewässer und der Natur.

Ganz besonders liegt dem Verein die Jugendarbeit am Herzen, dass Kinder und Jugendliche schon früh lernen, wie wichtig eine intakte Natur und der verantwortungsvolle Umgang mit der Kreatur sind.